Schulkonzept

Gemeinsames Lernen

Rahmenbedingungen

Die Förderung, findet statt durch:

  • Zwei Förderschullehrerinnen
  • Eine Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase
  • Eine Fachkraft, die im multiprofessionellen Team (MPT) arbeitet
  • Systemische und individuelle Schulbegleitung
 
Grundgedanken des pädagogischen Handelns im inklusiven Kontext
  • enge Kooperation und Abstimmung
  • Unterricht und Erziehung sind eine gemeinsame Verantwortung
  • Kooperation aller Lehrkräfte
  • gemeinsame Planung, Diagnostik und Förderplanung.
  • verschiedene Organisationsformen des Gemeinsamen Lernens auf der Grundlage des schulischen Konzepts

 

Räumlichkeiten und materielle Ausstattung

Die SchülerInnen werden innerhalb der Klassenräume sowie in unseren Förderräumen unterrichtet. Jeder Förderraum ist mit sonderpädagogischem Material und Lernspielen (auch digital) ausgestattet. Dies eröffnet den Kindern die Möglichkeit, sich vom Klassenunterricht zurückzuziehen und an ihren Förderbedürfnissen zu arbeiten.

Förderplanung

Die sonderpädagogische Fachkraft erstellt in Absprache mit der Klassenlehrkraft einen individuellen Förderplan für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dieser enthält persönliche Angaben sowie Informationen zum Lern- und Entwicklungsverlauf und wird mit den Anregungen der InklusionsassistentInnen und Gesprächen mit Eltern und KooperationspartnerInnen ergänzt.

Lerninsel