Schulkonzept

Soziales Lernen

Erziehung zur Sozialkompetenz bedeutet für uns

Die Förderung, findet statt durch:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Entwicklung eines Gemeinschaftsbewusstseins
  • Übernahme von Verantwortung

Durch die Förderung der sozialen Kompetenz, setzen wir an der Astrid-Lindgren-Schule auf eine umfassende Sozialerziehung. Die SchülerInnen werden in ihren persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen im Umgang mit sich selbst, im Umgang mit Anderen und in Bezug auf Zusammenarbeit begleitet und gefördert. Hierbei ist es uns wichtig, von Beginn an das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und einen respektvollen, achtsamen Umgang untereinander zu pflegen.

Wir fördern das soziale Miteinander im Unterricht durch
  • Ritualisierte Wochenbeginne und -abschlüsse
  • Gemeinsame Gesprächs- und Verhaltensregeln
  • Integration von (Kooperations-)Spielen
  • Übernahme von Aufgaben bzw. Klassendiensten durch die Kinder
  • Selbstständige und kooperative Lernformen
  • Klassenratssitzungen
Wir fördern das soziale Miteinander außerhalb des Unterrichts durch
  • Klassenfeste und Ausflüge
  • Klassenfahrten
  • Adventssingen in der Vorweihnachtszeit
  • Gemeinsame Gottesdienste vor den Ferien
  • Sponsorenlauf
  • Jährliches gemeinsames Sportfest
  • Jährliche Teilnahme am Fußballturnier in St. Hubert
  • Teilnahme am Martinszug mit gemeinsamen Ausklang
  • Teilnahme am Karnevalszug
  • Zirkusprojekt im vierjährigen Rhythmus
  • „Mein Körper gehört mir“ (3./4. Schuljahr) – Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
  • Übernahme von Patenschaften für das erste Schuljahr